23. November 2014

Süße Brotaufstriche


Ich genieße es immer sehr, am Wochenende lange und entspannt mit einem reich gedeckten Tisch zu frühstücken. Frische Brötchen, Obst, Joghurt, Kaffee, Saft und eine große Auswahl an Brotbelegen und –aufstrichen. Obwohl ich ein eher herzhafter Frühstücker bin, beende ich mein Frühstück gerne, mit etwas Süßem. Früher kam dafür ausschließlich Nutella in Frage, aber das hat sich nun etwas gewandelt, weshalb ich euch jetzt meine favorisierten süßen veganen Brotaufstriche vorstellen werde.



Der Kakao Brotaufstrich kann bei Netto gekauft werden. Er ist sehr herb und hat einen deutlichen Kakaogeschmack, da fettarmes Kakaopulver mit einem Anteil von 15% an dritter Stelle der Zutatenliste aufgeführt wird. Darüber hinaus enthält der Aufstrich Zucker, pflanzliche Öle (Raps und Palm), Lecitine, natürliches Vanillearoma, Haselnüsse und Kakaobutter. Die Verpackung ziert ein Siegel mit der Aufschrift: „Enthält zertifiziertes nachhaltiges Palmöl www.rspo.org“. Dazu will ich mich an dieser Stelle allerdings gar nicht äußern, sondern es euch selbst überlassen zu entscheiden, ob ihr Produkte mit Palmöl kaufen wollte oder nicht. Geschmacklich erinnert der Aufstrich an Zartbitterschokolade und ist demnach nicht sonderlich süß, aber durchaus lecker und vor allem zu empfehlen, wenn ihr auch dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil mögt und auf extreme Süße verzichten könnt.

Das Erdnussmus enthält im Gegensatz zu Erdnussbutter nur geröstete Erdnüsse und etwas Meersalz – ebenso wie beispielsweise bei Cashew- oder Mandelmus der Fall ist. Es eignet sich zwar auch sehr gut zum Kochen, vor allem asiatischer Gerichte, ist aber auch als Brotaufstrich bestens geeignet. Da es – anders als Erdnussbutter – keinen Zucker enthält, ist es ein eher gesunder Brotaufstrich und pur auch nicht sonderlich süß. Ergänzt mit einer Messerspitze Agavendicksaft entsteht allerdings eine leckere und süße Kombination auf dem Brot, die beim nächsten Frühstück vielleicht mal ein Versuch wert wäre.

Mein absoluter und erst vor kurzem entdeckter Favorit ist der Biscoff Brotaufstrich der Marke Lotus, den ihr in Supermärkten wie Edeka und Rewe kaufen könnt. Vielleicht kennt ihr diese Kaffeekekse mit Karamellgeschmackt, die es in Cafés oft zum Kaffee oder Tee dazu gibt – genauso schmeckt dieser Aufstrich. Es gibt in mit und ohne Keksstückchen, also cremig oder crunchy und ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Variante ich besser finde. Wer auf Palmöl verzichtet, sollte allerdings auch von diesem Aufstrich lieber die Finger lassen. Neben Weizenmehl, Zucker, Rapsöl, Kandissirup, Backtriebmittel, Sojamehl, Salz, Zimt, Sojalecithin, und Zitronensäure ist das Palmöl eine der Zutaten. Dieser Aufstrich ist im Gegensatz zu den beiden vorherigen ziemlich süß, weshalb ich ihn vermutlich auch zu meinem neuen Lieblingsaufstrich auserkoren habe. Gesund ist er vermutlich nicht, aber das erwarte ich bei einem süßen Brotaufstrich auch nicht.


In diesem Sinne hoffe ich, euch einige Anregungen geben zu können und wünsche euch viel Genuss beim nächsten ausgiebigen Frühstück in aller Ruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen