9. Dezember 2014

Wildreis und Erbsen mit Weißwein-Sahne-Sauce und Räuchertofu


Bei einem veganen Gericht denkt man vielleicht nicht in erster Linie an eine Sahnesauce. Doch aufgrund der vielen pflanzlichen Sahne-Alternativen, die mittlerweile sogar schon sehr einfach in Supermärkten zu bekommen sind, ist es nicht sehr schwierig, diese vegan zuzubereiten. Da pflanzliche Sahne einen geringeren Fettgehalt hat als die tierische Variante ist sie auch leichter bekömmlich und gesünder. 


Die Zutaten für 2 Portionen

1 Tasse Reis
50 g Erbsen (TK)
250 g Räuchertofu
200 ml Sojasahne
100 ml Weißwein
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
Öl

Die Zubereitung

Als erstes solltet ihr zwei Tassen Wasser mit etwas Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Kocht das Wasser, gebt ihr den Reis dazu. Zunächst müsst ihr den Tofu in kleine Würfel schneiden und ihn in eine Pfanne mit heißem Öl geben. Dort wird der Tofu scharf angebraten. 

 
In dieser Zeit hackt ihr die Zwiebel und den Knoblauch fein und gebt sie zum Tofu in die Pfanne, sobald er leicht bräunlich ist und bratet alles weiter an.


In der Zwischenzeit gebt ihr die Erbsen zum Reis und lasst sie dort weich kochen. 
Wenn die Zwiebeln und der Knoblauch glasig und der Tofu knusprig gebraten sind, löscht ihr das Ganze dem dem Weißwein ab und gebt anschließend die Sojasahne dazu. Lasst die Sauce kurz aufkochen und schmeckt die mit Salz und Pfeffer ab. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen